Menü

UGANDA – Fertigstellung der Grundschulen ST SIMON KATUUGO und ST JOSEPH KYANAMUGERA

Wie im Newsletter vom 17.11.2014 geschildert sind die Klassenblöcke dieser beiden Schulen im Rohbau steckengeblieben. Es fehlte das Geld, um das für den weiteren Ausbau erforderliche Material zu beschaffen. Das SHA hat 13.000 Euro zur Verfügung gestellt. Damit konnten beide Schulen ausgebaut und fertiggestellt werden.

»»» Abschluss des Ausbaues für zwei Grundschulen.

UGANDA – Errichtung eines 3-Klassenblocks für die Grundschule ST KIZITO KAMULI

Im Newsletter vom 09.11.2015 wurde geschildert, wie dringend für diese Schule mit ca. 500 Schülern der Bau neuer Klassenräume ist. Ein Teil des Unterrichts fand unter einem inzwischen zusammengebrochenen Schutzdach statt. Mit einem Betrag von 15.000 Euro kann jetzt ein neuer 3-Klassenblock errichtet werden. Die Bauarbeiten sind im Gang und stehen kurz vor dem Abschluss.

»»» Ausbau eines Klassenblocks

UGANDA – Fertigstellung der Grundschule ST KIZITO NAMINA

Bereits vor mehr als fünf Jahren hat die Schule mit dem Bau eines 3-Klassenblocks begonnen, konnte ihn aber aus Geldmangel nicht zu Ende führen. Mit Hilfe des SHA konnte der Klassenblock jetzt ausgebaut und bezogen werden.

»»» Fertigstellung eines Klassenblocks für eine Grundschule.

UGANDA – Wassertanks für drei Grundschulen in der Diözese KABALE

Für drei Schulen hat das SHA den Bau von Wassertanks finanziert. Sie dienen dazu, in der Regenzeit das Regenwasser zu sammeln und damit die Schulen zu versorgen. Bisher wurde das Wasser aus sumpfigem Gelände beschafft.

»»» Wassertanks zum Sammeln von Regenwasser

UGANDA – 3-Sitzer-Pulte für Grundschulen im MULAJJE PARISH

Drei Schulen im Pfarrbezirk MULAJJE wurden mit je 35 Pulten versorgt. Die Pulte wurden in einer Vocational School der Diözese in KABALA hergestellt. Damit wurde ein weiteres Ziel erreicht: Es wurden Ausbildungs- und Arbeitsplätze geschaffen.

»»» Kauf und Herstellung von Schulpulten

Einige Projekte werden derzeit noch durchgeführt:

DR KONGO – Weiterer Ausbau der ECOLE PRIMAIRE KIKONDJI / MIHETA

Die Entwicklung dieser Schule und die Pläne für die Zukunft wurden im Newsletter vom 15.06.2015 ausführlich dargestellt. Das SHA unterstützt jetzt die Errichtung eines dritten Klassenblocks mit 15.000 Euro. Die Bauarbeiten sind im Gang.

»»» Errichtung eines weiteren Klassenblocks

UGANDA – Errichtung eines 4-Klassenblocks für die BISHOP FRANZ GEYER COMPREHENSIVE SECONDARY SCHOOL in INDRIANI

Diese Schule wird in einem Gebiet errichtet, welches von 1986 bis 2008 durch Kämpfe gegen die Lord´s Resistance Army betroffen war. Jetzt kehren viele Menschen in ihre früheren Siedlungsgebiete zurück. Gleichzeitig strömen in großer Zahl Flüchtlinge aus dem angrenzenden Süd-Sudan in die Diözese Arua. Eine weiterführende Schule wird dringend benötigt, da die nächsten Secondary Schools 20 und 30 km entfernt sind. Das SHA unterstützt den Bau der neuen Schule mit 22.000 Euro.

»»» Eine neue weiterführende Schule