Menü

Demokratische Republik KONGO – Gundschule in MARIE MARTINE in KIKWIT

Mit der Gemeinschaft Soeurs de la Charite de Namur in KIKWIT besteht seit Jahren eine Zusammenarbeit. Jetzt wurde ein bereits seit langem geplantes Bauprojekt verwirklicht : Ein 6-Klassenblock für die Grundschule MARIE-MARTINE in KIKWIT. Das SHA hat sich an dem Projekt mit den Kosten für das Dach sowie für Verputz und Estrich beteiligt. Die Schule soll vor allem Waisenkindern und Kindern armer Familien eine Grundausbildung ermöglichen.

»»» Das SHA hat die Fertigstellung eines 6-Klassenblocks unterstützt.

TANSANIA – SANU TECHNICAL SECONDARY SCHOOL in MBULU

Dieses frühere Vocational Training Center (Zentrum für praktische Berufsausbildung) wurde zu einer Schule entwickelt, deren Abschluss eine Weiterbildung im staatlichen Schulsystem ermöglicht. Die praktische Ausbildung (Maurer, Zimmermann, Elektrofachmann, Kfz-Mechaniker sowie Näh- und Strickklassen) steht nach wie vor im Vordergrund.

Die Schule findet lebhaften Zuspruch. Innerhalb von vier Jahren ist die Schülerzahl von 28 auf jetzt 390 gestiegen. Das Schulhilfswerk hat die Errichtung eines 2-Klassenblocks finanziert.

Die Schule wird in absehbarer Zeit mehr Räume für den theoretischen und praktischen Unterricht und Dormitorien für die Unterbringung von Internatsschülern benötigen.

»»» Ein neuer 2-Klassenblock für eine weiterführende Schule.

TANSANIA – VISITATION GIRLS´ SECONDARY SCHOOL in SANYA JUU

Seit ihrer Gründung im Jahre 1995 wird diese Schule vom Schulhilfswerk unterstützt. Heute zählt die Schule, die zu den besten in Tansania gehört, 425 Schülerinnen. Seit 2010 wird auch der High-School-Abschluss angeboten. Um die zusätzlich benötigten Lehrer und Lehrerinnen zu gewinnen und zu halten, war es erforderlich, Lehrerwohnungen bereitzustellen. Das SHA hat den Bau eines „Staff house“ für Lehrerwohnungen mit 15.000 Euro gefördert.

»»» 15.000 Euro für Lehrerwohnungen der Schule.

TOGO – Realschule in HANYIGBA - TODZI

In diesem Dorf gibt es zwei Grundschulen. Wer nach Abschluss der Grundschule die nächstgelegene Realschule in KPALIME besuchen wollte, musste dort eine Unterkunft finden. Am Wochenende gingen die Schüler nach HANYIGBA – TODZI, um sich bei ihren Familien mit Lebensmitteln zu versorgen. Die Bevölkerung von HANYIGBA – TODZI hat sich jetzt zusammengetan und eine eigene Realschule mit vier Klassenräumen und Büro gebaut. Das SHA hat die Ausstattung mit Schulmöbeln übernommen.

»»» Schulmöbel für eine Realschule.

UGANDA – ARCHBISHOP KIWANUKA PRIMARY SCHOOL in NAKIREBE

Diese Schule hatte das Schulhilfswerk schon im Jahre 2009 bei der Beschaffung von Schulmöbeln unterstützt. Inzwischen zählt die Grundschule mehr als 900 Schüler. Die vorhandenen sieben Klassenräume und die sanitären Einrichtungen reichen nicht mehr aus. Das SHA hat die Errichtung einer neuen Toilettenanlage finanziert. Der Bau eines dringend benötigten weiteren Klassenblocks wurde zurückgestellt, bis wieder Mittel zur Verfügung stehen.

»»» Eine neue Toilettenanlage für eine Grundschule.

UGANDA – Grundschule ST.KIZITO in BUVUMA

In den letzten Jahren hat das SHA mehrere Grundschulen auf Inseln des Viktoria-Sees mit Tischen und Pulten ausgestattet. Für die Schule ST.KIZITO wurde im Vorjahr ein 3-Klassenblock aus wetterbeständigem Material finanziert. Im Anschluss daran hat das SHA jetzt die Errichtung eines weiteren 2-Klassenblocks ermöglicht.

»»» Das SHA hat einen 2-Klassenblock unterstützt.

UGANDA – UGANDA MARTYRS´ PRIMARY SCHOOL in NAMAGUNGA

Mitte 2011 wurde diese Grundschule mit mehr als 800 Schülern von einem tropischen Sturm betroffen. Bei einem 3-Klassenblock wurde das Dach völlig zerstört, die Klassenräume wurden stark beschädigt. Das SHA hat Reparatur und Wiederaufbau ermöglicht.

»»» Wiederaufbau eines durch einen Sturm zerstörten Klassenblocks.

UGANDA – KOCH ALWALA PARENTS´SCHOOL in NEBBI

Die im Jahre 2010 neu gegründete Schule liegt im Nordwesten von Uganda in einem Gebiet, welches von kriegerischen Auseinandersetzungen stark betroffen war. Mit vereinter Unterstützung durch mehrere Sponsoren wurden inzwischen fünf Klassenräume errichtet .Das SHA hatte die Ausstattung mit Schulmöbeln übernommen. Jetzt wurden vom Schulhilfswerk 5.000 Euro für die Wasserversorgung zur Verfügung gestellt. Damit sind Wassertanks beschafft worden, in denen in der Regenzeit Wasser gesammelt wird.

»»» 5.000 Euro für eine Wasserversorgung.

Projekte in Vorbereitung

UGANDA – Schulmöbel für eine Schule im ehemaligen Bürgerkriegsgebiet

UGANDA – Starthilfe für eine neue Grundschule in der Nähe des Lake Albert

ZIMBABWE – Erweiterung des Jungendormitoriums der Neshaya Secondary School in HWANGE